Vorstellung von Band 17 "Geschichte der Sandstein-Industrie"
von Reinhard Kulick am 16. November 2017

Bild: Das Bild zeigt (von links) die Zeiler Steinhauer Edgar Fenzl, Winfried Scheuring, Heinrich Ruppenstein, Rudi Schmitt, Heinz Schirmer, Thomas Fensel, mit Bürgermeister Michael Ziegler, dem Autor Dr. Reinhard Kulick, dem Vorsitzenden des Historischen Vereins, Wolfgang Jäger, und die Zeiler Steinhauer Edgar Kolb, Anton Brüger, Erich Geßner, Heinrich Weisel (Heimatforscher), Kurt Brehm und Otto Graser.

Am 16. November 2017 präsentierte der Historische Verein Landkreis Haßberge im Bürgersaal des Ebelsbach-Zentrums den inzwischen 17. Band seiner Schriftenreihe mit dem Titel "Geschichte der Sandstein-Industrie am Main bei Ebelsbach, Eltmann, Sand und Zeil" von Dr. Reinhard Kulick.

Haßberge und Steigerwald werden durch die oberste und jüngste Schicht des Trias, den Keuper, gebildet, der überwiegend aus Sandstein besteht. Die Natur hat aus dem Sandsteinkeuper den markanten Stufenrand der Haßberge und des Steigerwalds gebildet, an dem es sehr viele schöne Aussichtspunkte gibt. Wir Menschen haben diesen Sandstein genutzt, um Kirchen, Burgen und Schlösser zu bauen. In seinem Buch beschreibt Dr. Reinhard Kulick diese Sandsteinindustrie, deren Blütezeit um 1900 lag. Große Mengen an grünem Schilfsandstein und weißem (Coburger) Sandstein waren verfügbar, für den auch eine rege Nachfrage bestand. Durch den Bau der nahen Eisenbahnstrecke war für den Transport in alle Teile Deutschlands sowie ins benachbarte Ausland gesorgt. Für zahlreiche prächtige Bauten, die heute noch stehen, wurde der begehrte Sandstein aus dem Landkreis Haßberge geliefert. Auch Schleifsteine und Schleifwalzen wurden in großen Mengen gefertigt.

Zwei Forscher haben sich inzwischen mit der hiesigen Sandsteinindustrie befasst. Heinrich Weisel, der in zwei begleitenden Kurzvorträgen das Leben der Steinhauer beschrieb, hat in vielen Jahrzehnten das Leben dieser Steinhauer erforscht. Dr. Reinhard Kulick, der in einem bebilderten, kurzweiligen Vortrag sein Buch vorstellte, widmete sich der Geschichte dieser Sandsteingewinnung und Sandsteinbearbeitung. Beide Forscher sind Mitglieder im Historischen Verein Landkreis Haßberge.

Wolfgang Jäger, der Vorsitzende des Historischen Vereins, freute sich, auch die Zeiler Steinhauer zu der Buchvorstellung begrüßen zu können. Der seit über 40 Jahren existierende Verein bewahrt die Tradition dieser Zunft. In historischer Kleidung untermalten die Zeiler Steinhauer den Abend musikalisch mit Gesang und Akkordeon. Für das Steinhauerlied gab es sehr viel Applaus.