Offene Stammtische des Historischen Vereins:

Der Historische Verein Landkreis Haßberge hat es sich zur Tradition gemacht, in jedem Quartal an wechselnden Orten im Landkreis einen "Stammtisch" abzuhalten, zu dem nicht nur Mitglieder, sondern alle Geschichtsinteressierten eingeladen sind. Gemütliches Beisammensein und Geschichtsplauderei stehen im Vordergrund. In der Regel wird auch ein Kurzvortrag (ca. 15 Minuten) geboten. Sie sind herzlich eingeladen.

September 2024

Freitag, 13.09.2024
Externe Veranstaltung: Freies Familienforscher-Treffen

Ort: Weingut Restaurant Berninger, Ziegelanger 33, 97475 Zeil-Ziegelanger
Zeit: 18 - 21 Uhr
Beschreibung: In Zeil treffen sich seit vielen Jahren regelmäßig Familienforscher aus der Region Haßberge-Steigerwald-Maintal zum Erfahrungsaustausch, zur Entzifferung von alten Schriftstücken, bei gleichen Ahnen zu gemeinsamen Forschungen oder zu gemeinsamen Besuchen in den auswärtigen Archiven. Diese Gesprächsrunde der Forscher ist kein Verein - die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Wer Interesse hat und einmal "schnuppern" möchte, ist zu den Treffs herzlich eingeladen.

Samstag, 21.09.2024
Gedenktag für den Haßgaudichter Edmund Stubenrauch (1859–1925) aus Hellingen

Ort: Rundgang: Hirtengasse 7, Vortrag: Sportheim, Prappacher Weg 1, 97486 Hellingen
Zeit: Rundgang: 15 Uhr, Vortrag: 17 Uhr
Beschreibung:Im Rahmen der 1200jährigen Ersterwähnung von Hellingen ehrt der Ort seinen bekanntesten Sohn, den Haßgaudichter Edmund Stubenrauch (1859–1925). Um 15 Uhr beginnt ein Rundgang an seinem Geburts-, Wohn- und Sterbehaus in Hellingen, jetzt Hirtengasse 7. Der Rundgang beträgt ca. 2,5 Kilometer und endet am Sportheim Hellingen. Auf diesem Rundgang werden einige Orte besucht, an denen Edmund Stubenrauch bestimmt auch oft verweilt hat. Ab 17 Uhr werden im Sportheim Getränke gereicht und Kreisheimatpfleger Wolfgang Jäger hält einen Vortrag über den Haßgaudichter Edmund Stubenrauch (1859–1925). Danach gibt es einen kleinen Imbiss und hoffentlich viele schöne und interessante Gespräche.

Oktober 2024

Samstag, 05.10.2024
94. Bundestag des Frankenbundes

Ort: Schloß Gaibach bei Volkach
Beschreibung:Zum Bundestag sind alle Mitglieder des Frankenbundes herzlich eingeladen. Diesmal trifft sich der Gesamtbund auf Schloss Gaibach. Festakt mit Verleihung des Kulturpreises des Frankenbunds.
Näheres entnehmen Sie bitte der Zeitschrift FRANKENLAND.

November 2024

Freitag, 15.11.2024