Verein für Heimatgeschichte e. V. Eltmann (seit 23.03.1984)



Die Gruppe 2013


























Nach Flurbegehungen und Burgbesteigungen sitzt man noch gerne gemütlich zusammen. Das „Forscherteam“ bei der „Arbeit“: (v. l.) Edwin Gehring, Günther Reiss, Mark Werner, Willi Lediger und Manfred Schneider (es fehlt: Roland Spiegel) arbeiten in ihrer Freizeit ehrenamtlich an der Entdeckung unserer Heimatgeschichte und sind allesamt Mitglieder des Historischen Vereins des Landkreises Haßberge e. V.

November 2013


Steinbrüche
Was vom Hermannsberge blieb… Die „Schummerung“ macht es deutlich: kaum ein Quadratmeter des Plateaus unseres Hausberges blieb in den letzten Jahrhunderten von der Steinausbeute verschont. Die derzeit noch unberührte Nord-Ost-Ecke der Hochfläche wird wohl in den kommenden Jahren von den aktiven Abbaugebieten erreicht werden.


















Februar 2014


Der Burgstall im Eltmanner Stadtwald
In einem Seitental südlich des Maines zwischen Limbach und Eltmann fließt der sog. Lochbach. Läuft man in das Tal hinein, so zweigt sich der Weg nach einem guten Kilometer am Fuße eines Bergsporns. Diese Anhöhe trägt einen sehr gut erhaltenen Burgstall (=Burgstelle), wie man im Luftbild an den deutlichen Gräben und Wällen erkennen kann. Die Anlage war einst über 200 m lang und man vermutet bis heute einen frühmittelalterlichen Ursprung, da bisher noch kein Dokument gefunden wurde, das etwas über Zeitstellung, Namen oder Herren dieser Befestigung verraten hätte.



Die Grafik (Fränkischer Tag, Tanja Friedrich) verdeutlicht, wie die Burg einst ausgesehen haben kann.

Der Verein für Heimatgeschichte Eltmann e. V. und der Historische Verein des Landkreises Haßberge e. V. sind dankbar für jede noch so kleine Information zum Lochbachtal und Burgstall. Wer noch Fakten liefern kann, wird gebeten sich beim Historischen Verein des Landkreises Haßberge zu melden.













Letzte Änderung: 20.02.2014

Ihre Meinung interessiert uns